Donnerstag, 21. März 2013

Totale verwirrung am Telefon


Zugegeben, jemand der nicht weiß was mit dem Gegenüber, am anderen Ende
der Leitung los ist, kommt ziemlich schnell an seine Grenzen.
Im Großen und Ganzen denke ich, dass ich mich recht gut artikulieren kann,
ohne viel "ääh" und "ööhm" zwischen den Worten wenn ich überlege.
Doch wenn ich aufgeregt bin, wenn es z.B, um eine Rechnug geht, dann 
kommt es vor das ich mich überschlage, viel zu schnell rede und 
wichtige Deteils vergesse zu erwähnen.
Manche Leute sind nach kürzester Zeit TOTAL gestesst.
Das tut mir natürlich immer voll leid. 
Ich sage ihnen dann immer: " Es tut mir leid wenn ich sie aus dem Konzept
bringe, ich habe ad(H)s und bin daher immer etwas durch den Wind!"
Bei manchen hat man das Gefühl als wüsten sie nicht wovon man da 
überhaupt spricht, ein paar sind dann gelassener.
Doch bei den meisten habe ich den Eindruck, dass sie erstmal ne Kippe
brauchen und ne starke Tasse Kaffee wenn sie mit mir "fertig" sind!
 Erst Neulich hatte ich so ein Telefonat!
Die arme Frau kam nicht hinterher weil ich die Summen immer aufrundete.
Als ich sie nach gefühlten 5 minuten dann über mein Problem aufklärte
sagte sie mit einem tiefen Seuftzen: "DAS erklärt einiges! "
   
 Ich glaube, auch wenn nicht alle Menschen etwas mit dieser Aussage anfangen 
können, so macht es uns doch etwas leichter. Es geht ja nicht darum Mitleid
zu erhaschen sondern einfach Verständnis zu zeigen. 
Verständnis für unseren Gesprächspartner und anderesherum!
Denn wie ich schon sehr oft bei mir selber bemerkt habe, wenn mir mein
Gegenüber gelassen entgegenkommt und dann z.B. sagt:
"ok, dann holen wir beide jetzt mal ganz tief Luft und ich erkläre
ihnen das ganze nocheinmal damit sie sich keine sorgen mehr machen
brauchen.!
Dann hat meine Mitteilung ihren Zweck erfüllt!
Niemand braucht auf diese Information bemitleidend einzugehen oder mich
"besonders" behandeln, ich möchte mich nicht näher über dieses Thema austauschen,
ich möchte nur das "du" weißt wo "du" gerade bei mir dran bist und es wäre 
eine große Hilfe wenn "du" dies honoriert und mir noch eine Change gibst.        
 
Leider denken manche das sie einen dann wie "Geistig Behindert" behandeln 
müssen und reden dann plötzlich ganz seltsam, so als wäre ich fünf Jahre alt!
  Was mich dann nur noch mehr in Stress versetzt. Einem Menschen musste ich dann sagen:
"Hören sie mal, ich habe ad(H)s und ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig.
Also erklären sie mir doch bitte nur etwas genauer und Punkt für Punkt um was es
hier geht. Mehr brauche ich nicht um ihnen folgen zu können."
Solche Momente sind immer sehr unangenehm um eine positive Harmonie entstehen
zu lassen.
Da ich davon überzeugt bin das meine Mutter auch ad(H)s hat weiß ich nur zu
gut wie es ist mit jemendem zu telefonieren der scheinbar gerade ein "Brett vor dem Kopf " hat.
Das kann echt anstrengend sein!
Manchmal fängt sie z.B. an mir die Haltbarkeitsdaten ihrer Lebensmittel vorzulesen,
weil sie gerade den Kühlschrank abtauen möchte.
Oder sie kommt urplötzlich auf die Idee etwas zu suchen und man hört nurnoch:
"nee, hier ist es nicht. ach ja vielleicht...nee doch nicht."
Doch am besten ist immer noch wenn ich ihr gerade etwas erzähle und sie
plötzlich sagt: " das hier ist was für dich!"
Doch da ich ja nicht daneben sitze sondern am Telefon hänge weiß ich natürlich
nicht worum es geht. "was meinst du denn?" frage ich.
Und dann wird klar, dass sie mal wieder die Angebotsblätchen durchblättert!

      
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Elegant Rose