Infomaterial und Wissenswertes

Symptome:

1. unaufmerksam und ablenkbar
  • kurze Aufmerksamkeitsspanne und vermehrte Ablenkbarkeit bei Tätigkeiten, die nicht sehr stark motivierend sind
  • schnell wechselnder Brennpunkt des Interesses
  • Flüchtigkeitsfehler
  • häufig Unfälle verschiedener Art
  • verlieren beim Lesen den Faden und können sich den Inhalt nicht merken
  • überspielen Aufmerksamkeitstörung mit "Zigarettenpausen"
  • bekommen oft mangelndes Interesse vorgeworfen
  • Mangel an Ausdauer bei Aufgabenstellungen (beginnend in der Grundschule)
2. hyperaktiv und /oder verträumt
  • immer auf dem Sprung, innere Unruhe, insbesondere wenn Abwarten oder zuhören erwartet wird (z.B. Vortrag, Warteschlangen), unfähig zur Entspannung, Superreiz -suchendes Verhalten
  • oder/ und Tagträumerei, schaut Löcher in die Luft, geistesabwesend
  • ständiges Wechseln der Themen während eines Gesprächs, ständig neue Einfälle, "Sprechdurchfall"
  • oder/ und antriebslos, ohne Eigeninitiative, wortkarg und ziehen sich zurück
3. impulsiv
  • handelt ohne nachzudenken, oft unerwartet, lebt Gefühle sofort aus (besonders unter Alkoholeinfluss)
  • ungeduldig - abwarten fällt schwer; reizbar
  • Unterschätzen von Gefahr (z.B. Autofahren)
  • reagieren mit Wut und Streit auf Kritik, haben Schwierigkeiten dieses explosive Verhalten zu kontrollieren
  • Trägt "das Herz auf der Zunge"
4. vergesslich und schlechtes Kurzzeitgedächtnis
  • vergesslich, insbesondere bei alltäglichen Dingen
  • verlegt oder verliert dauernd Dinge (z.B. Schlüssel etc.)
5. wirkt zerstreut und chaotisch
  • Probleme beim Planen, des-organisiert, chaotisch
  • kein Überblick und wenig Strategie
  • Unfähigkeit Aktivitäten selbstständig in Angriff zu nehmen
6. Kommunikation und soziale Kontakte oft schwierig
  • mangelnde Einschätzung von sich und anderen
  • kann Gefühle und Ehrlichkeit der Mitmenschen schlecht einschätzen, Naivität
  • Integration in eine Gruppe – meist schwierig
  • hört nicht zu, wenig Blickkontakt, redet dafür ständig
  • "quatscht" häufig dazwischen
7. wirkt eigensinnig/eigenbrötlerisch
  • will seinen Willen durchsetzen
  • kann sich schwer einordnen/unterordnen
 8. sehr motivationsgesteuert
  • beginnt Aufgaben oft enthusiastisch, schließt sie häufig nicht ab
  • kann sich total begeistern oder auch verweigern, je nach Interesse
  • schnell Langeweile
9. Selbstwertgefühl im Keller
  • geringes Selbstwertgefühl, niedrige Selbsteinschätzung,
  • niedrige Frustrationsschwelle, überempfindlich bei Kritik
10. Stimmungslabil: Berg- und Talfahrten der Emotionen
  • starke emotionale Schwankungen, auch bei Kleinigkeiten
  • kleine Anlässe führen zu schnellem Wechsel von Wut, Aggressivität über Deprimiertheit zu Euphorie
  • affektive Reaktionen führen schnell zu sozialen Problemen
  • häufiges Leergefühl, Angstsymptome, Depressionen
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch bis Anhängigkeit
  • dissoziale Persönlichkeit
  • streitlustig und explosiv
  • leicht reizbar und schnell frustriert
  • leben in Extremen, haben keine "Mitte"
11. Mangelnde Leistung in Relation zu den Möglichkeiten/ Fähigkeiten
  • niedrige emotionale Intelligenz in Relation zu rationaler Intelligenz
  • braucht häufig Struktur von außen (ist dann aber zu ungewöhnlichen bzw. nicht erwarteten Leistungen fähig)
12. Arbeitsverhalten lässt zu wünschen übrig
  • Anfang schwer – lieber alles auf die lange Bank schieben
  • arbeitet nur unter Termindruck
  • zu hastiger oder zu langsamer Arbeitsstil
  • schlechte Zeiteinschätzung bzw. Zeiteinteilung
  • kommen immer zu spät
häufige - oft schwer erklärlicher - Wechsel der Arbeitsstelle und Verlust

 Der Verlauf der Erkrankung vom Kindes- zum Erwachsenenalter ist durch einen Symptomwandel gekennzeichnet:
Grundschulalter:
  • Schulleistungsstörungen
  • Unruhe und Ablenkbarkeit im Unterricht
  • Teilleistungsschwächen
  • Ablehnung durch Gleichaltrige
  • Umschulungen und Klassenwiederholungen
  • emotionale Auffälligkeiten
  • oppositionell- aggressives Verhalten (30-50%)
Jugendalter:
  • Verminderung motorische Unruhe
  • Aufmerksamkeitsstörung
  • aggressiv - dissoziales Verhalten
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • emotionale Auffälligkeiten
  • geringes Bildungsniveau
Erwachsenenalter:
  • Verminderung motorische Unruhe
  • Organisations-- Defizit
  • Aufmerksamkeitsstörung
  • dissoziales Verhalten (20- 45%)
  • antisoziale Persönlichkeit (25%)
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit
  • geringer Beschäftigungsstatus
(Qelle: ads bei Erwachsenen)












*Tests sind keine Diagnose!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Elegant Rose